Weltweit befinden sich aktuell mehr als 108 Millionen Menschen auf der Flucht, so viele wie nie zuvor in der Geschichte. Mit dem Thema der diesjährigen Weihnachtsaktion „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ lenkt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat den Blick auf die Lage von flüchtenden Menschen in Lateinamerika und der Karibik.
Einer von fünf Migrantinnen und Migranten weltweit kommt aus Lateinamerika. Verfolgung, Gewalt und Hunger zwingen Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Familien werden auseinandergerissen. Flüchtende verlieren auf den gefährlichen Routen ihr Leben. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat versorgt mit seinen Projektpartnerinnen und Projektpartnern vor Ort Flüchtende mit Lebensmitteln und Medikamenten, bietet in sicheren Unterkünften Schutz und ermöglicht mit Ausbildungsprojekten die Chance auf einen Neuanfang.
Unter dem Motto „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche die Menschen in Deutschland zur Solidarität auf: für die Chance der Flüchtenden in Lateinamerika und der Karibik auf ein menschenwürdiges Leben. Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.
In dieser herausfordernden Zeit stehen wir als katholische Hilfswerke gemeinsam auf der Seite der armen, ausgegrenzten und unterdrückten Menschen - und nebeneinander in Solidarität für die eine Welt! Deshalb laden wir Sie ein: Bitte spenden Sie anlässlich der diesjährigen Weihnachtsaktion für Adveniat – in den Weihnachtsgottesdiensten oder online unter: www.adveniat.de/spenden .
Mehr zur Adveniat-Weihnachtsaktion 2023 finden Sie hier: www.adveniat.de/weihnachtsaktion .
missio Aachen weist gerne auf die Weihnachtsaktion 2023 des uns freundschaftlich verbundenen Hilfswerkes Adveniat hin und der Vorstand von missio bittet um die Unterstützung der Adveniat-Weihnachtsaktion 2023.
gez. Dr. Gregor Freiherr von Fürstenberg,
Vizepräsident von missio in Aachen
Kommentar schreiben
Kommentarfunktion deaktiviert