missio - glauben.leben.geben

Priester tanzen nicht! Oder doch?

Foto: Jeanne-Marie Poick / missio

Father Patrick - der tanzende Priester

Musik im Herzen, Rhythmus im Blut, immer ein Lächeln auf den Lippen und Gott an seiner Seite. Ich glaube so beschreibt man Father Serge Patrick am besten.

Alle scheinen etwas aufgeregt und nervös zu sein. Ein tanzender Priester? Davon hatten die Schüler und Schülerinnen des St. Benno Gymnasiums in Dresden noch nie gehört – geschweige denn gesehen. Die anfängliche Aufregung ist schnell verflogen als Father Patrick singt, tanzt und lacht. Er weiß, wie man mit jungen Menschen umgeht und sie schnell aus der Reserve lockt. Er ist ausgebildeter Tänzer und leitet im Nordosten Nairobis die Jugendinitiative YOUNIB, die jungen Menschen hilft, ihre Talente zu entdecken, und wo natürlich auch ganz viel getanzt wird.

Tanzworkshop mit YOUNIB interreligiöses Jugendprogramm in Nairobi. Foto: Hartmut Schwarzbach / missio
YOUNIB, ein interreligiöses Jugendprogramm unter der Leitung von Fr. Serge Patrick

Tanzworkshop im St. Benno Gymnasium in Dresden

Musik strömt aus einer Musikbox – eine Frauenstimme, Judy Bailey: „Heal divisions between you and me. Span the distance between you and me. Building bridges between you and me. Share the vision between you and me”. In Zusammenarbeit mit dem St. Benno Gymnasium in Dresden, YOUNIB und #strongbymissio » bot Father Patrick einen Tanzworkshop an. Getanzt wurde zu der Musik von Judy Bailey, die wir bei der Eröffnung live hören dürfen unter dem Motto: Grenzen sprengen – Brücken bauen. Auch im Workshop sprengen wir unsere Grenzen, besiegen unsere erste Zurückhaltung und bilden Brücken, indem wir unsere Arme ausstrecken und uns die Hände reichen.

Grenzen, die noch überwunden und Brücke, die noch gebaut werden müssen

Leider liegt ein Schleier über dem Tag, der von tanzen und lachen begleitet wird. Der Grund dafür ist, dass eigentlich sieben weitere Gäste zum Weltmissionssonntag aus Nairobi angereist wären. Eine Gruppe von YOUNIB-Jugendlichen wurde zu einem Besuch nach Deutschland eingeladen – sie sollten gemeinsam mit #strongbymissio und Father Patrick den Workshop und das Judy-Bailey-Konzert begleiten. Warum sie nicht hier sind? Ihre Visaanträge wurden von der deutschen Botschaft in Nairobi abgelehnt » und der Austausch untereinander somit verhindert.

Also lasst uns gemeinsam neue Brücken bauen – „Building bridges between you and me.”


Diesen Beitrag teilen:


Schreibe einen Kommentar


Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Der Kommentar muss noch freigegeben werden, bevor er im Artikel erscheint.