missio - glauben.leben.geben

Unser Blog zum „Weltmissionssonntag”

Pulverfass Nahost im Weltmissionsmonat

Seit dem Wochenende steht der Nahe Osten wieder im Fokus des Weltgeschehens: Der Angriff der Hamas auf Israel macht fassungslos - auch die missio-Projektpartner, die im Weltmissionsmonat Oktober das israelische Nachbarland, den Libanon, unterstützen.

Mehr lesen

Wo es keine Worte für Gott gibt

von

Von der missio-Begegnung mit der Caritas im Bistum Dresden-Meißen schildert Ralf Simon seine Eindrücke. Als früheres Mitglied der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) ist das Thema der Citypastoral für ein neues Themenfeld.

Mehr lesen

Kämpfen für die Würde der Menschen im Slum

von

Gastfreundschaft, ein wacher Blick für Freude und Not der Nachbarschaft im Alltag, Respekt für jeden und jede. Das sind einfachste christliche Haltungen, die so viel Gutes bewirken. Sie machen die Würde des Menschen aus. „It’s just Nächstenliebe, stupid“, bin ich versucht, zu sagen. Überall. Wir erleben das heute mit unserer missio-Delegation im Slum Kibera in Nairobi.

Mehr lesen

Der Traum von einem gerechten Kenia

von

Kenia verrät seine Jugend. Das erfahren die Mitglieder der missio Aachen - Reise von allen jungen Kenianerinnen und Kenianern. Was ist da los? Antworten schildert Johannes Seibel am dritten Tag der Kenia-Reise beim Besuch des Studios „YOUNIB.TV”.

Mehr lesen

„Holy Challenge”

Bei einem Badminton-Match spielten missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener und Bischof Stephen Mamza aus Yola (Nigeria) den Sieger der „Holy Challenge” aus.

Mehr lesen