missio - glauben.leben.geben

Eröffnung des Monats der Weltmission in Essen

Am vergangenen Sonntag, passend zum Tag der deutschen Einheit, wurde der diesjährige Monat der Weltmission feierlich eröffnet. Der Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung war das Bistum Essen, das zur gemeinsamen Messe nach Sankt Gertud einlud. Im Vordergrund stand das Thema des Weltmissionssonntages, Einsatz für den Frieden und der interreligiöse Dialog.

Wer sonst andächtige Stille und volle Orgelklänge gewohnt ist, wurde in dieser Eröffnungsmesse überrascht. Judy Bailey & Family sowie der Chor African Catholic Voices aus Essen sorgten für eine lebhafte musikalische Untermalung. Sie animierten die MessbesucherInnen aufzustehen, die Arme zu bewegen und einander den Wunsch nach Frieden zuzusingen. Bei dieser Energie und Lebensfreude, die das Musik-Duo verbreitete, hielt es kaum jemanden auf den Kirchenbänken. Auch Weihbischof Ludger Schepers, Bischof Franz-Josef Overbeck und missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener stimmten fröhlich in den Friedenstanz mit ein.

Auch der Emir von Wase, Erzbischof Kaigama sowie die Frauen vom Interfaith Council nahmen an dem Eröffnungsgottesdienst teil. Die muslimischen Gäste wurden von Bischof Franz-Josef Overbeck sehr herzlich willkommen geheißen. Es wurde einmal mehr deutlich, dass der interreligiöse Dialog und der Einsatz für den Frieden gerade dann gelingt, wenn die Religion des anderen wertgeschätzt wird und man sich für die gemeinsame Sache einsetzt.

Wir bedanken uns beim Bistum Essen für die Organisation des Rahmenprogramms und die herzliche Aufnahme unserer Gäste aus Nigeria.


Diesen Beitrag teilen:


Schreibe einen Kommentar


Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Der Kommentar muss noch freigegeben werden, bevor er im Artikel erscheint.