Gesangsbattle mit dem Publikum, tanzende Nonnen und ein Lichtermeer aus Handytaschenlampen. Das missio-Konzert mit „Koenige & Priester” hat Jung und Alt begeistert. Mehrere tausend Menschen tummelten sich am Himmelfahrtsabend im Oberen Schlossgarten in Stuttgart, um den ersten Tag des Katholikentags 2022 bei guter Musik ausklingen zu lassen. Die Lieder der christlichen Band aus Köln erinnern an Gute-Laune-Pop gepaart mit tiefgründigen Texten über Glauben, Zweifel und der Suche nach Gott.
Zwischen den Liedern gab es immer wieder Einblicke in missio-Projekte in Afrika und Asien in Form von Videoclips. Das Publikum ließ sich schnell auf die Inhalte ein und zahlreiche zückten ihre Handys, als der QR-Code zur Schutzengel-Petition auf der Leinwand erschien. Auch das Achtsamkeitstagebuch von #strongbymissio fand großen Zuspruch. Innerhalb von wenigen Minuten waren die Bücher beim Stand vergriffen. Alle, die leer ausgegangen sind, können im Online-Shop von missio weitere Bücher bekommen.
Der Abend war eine bunte Mischung der Gefühle. Während die Band von der Problematik der sexuellen Online-Ausbeutung von Kindern erzählte, legte sich eine betroffene Stille über den Platz. Eindrücklich schallte Palomas Geschichte von der Leinwand und machte gleichzeitig Mut, dass es möglich ist zu helfen. Lieder wie „Du trägst mich durch” und „Warum singen wir nicht gemeinsam” ließen das Publikum ihre Handytaschenlampen zücken und man sang gemeinsam von der Hoffnung auf einen Gott, der vereint und durch schwere Zeiten hindurchträgt.
Doch auch ausgelassene Lieder, zu denen getanzt und gehüpft wurde, waren Teil des Programms. Nachdem das Jugendprojekt YOUNIB aus Nairobi per Video das Lied „Ich sag einfach ja“ ”von Koenige & Priester angestimmt hatte, übernahm das Publikum in Stuttgart und sang gegen die Band an.
Doch nicht nur das Gesangsbattle bewegte die Leute zum Mitsingen. Ob Jugendliche, die Arm in Arm schunkelten oder Nonnen, die das Tanzbein schwangen: Das Publikum des diesjährigen Katholikentags war in Feierlaune.
Das Resumée dieses außergewöhnlichen Auftaktes der Kooperation zwischen "Koenige & Priester" und missio: Ein voller Erfolg. Wer weiß, ob nicht schon bald eine zweite Auflage im Gespräch ist.
Kommentar schreiben
Kommentarfunktion deaktiviert