missio - glauben.leben.geben

Weltmissionssonntag 2020 – Rückblick auf missio@home live

Der Monat der Weltmission neigt sich dem Ende entgegen! Krönender Abschluss der um Aktivitäten rund um den Weltmissionssonntag 2020 war missio@home live – eine digitale Gesprächsrunde, die am Sonntag der Weltmission, dem 25. Oktober 2020, live aus unserem Haus in Aachen übertragen wurde.

Mit dabei waren Partnerinnen und Partner aus Westafrika, missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener und Sängerin Patricia Kelly. Moderiert wurde die Runde von Gisela Steinhauer. Von interessanten Gesprächen über ein gemeinsames Waffeln backen bis hin zu #zusammenhalten-Segenswünschen in Zeiten von Corona war in dieser guten Stunde von missio@home live alles dabei.

Unsere langjährige Botschafterin Patricia Kelly war sehr glücklich, endlich wieder bei uns in Aachen zu sein: „missio ist mein Herzensprojekt seit fast zehn Jahren, weil ich gläubig bin und die missio-Projekte bewundere. Also ich bin wirklich ein großer Fan von missio!“ Außerdem lobte sie die Art, wie wir mit unseren Partnerinnen und Partnern in Afrika, Asien und Ozeanien zusammenarbeiten: „missio hat Erfahrung, hat Partner – langjährige Partner. Und das ist für mich wichtig: Ein Fundament zu haben, das nicht nur heute und morgen gut ist, sondern auch übermorgen. Ich habe totales Vertrauen in missio. Und für mich ist das das Wichtigste. Ich sehe, wie sie arbeiten – es ist alles seriös, hat Hand und Fuß. Und vor allem: Es geht um die Personen vor Ort.“

Besonders im vergangenen März, als die Corona-Pandemie Europa erreichte, haben wir erleben dürfen, wie stark das Band zwischen uns und unseren Partnerinnen und Partnern im globalen Süden ist: „Die Situation hier in Europa war erst einmal eine andere als in Afrika oder Asien: Wir haben unglaublich viele Reaktionen von unseren Partnern bekommen, die gefragt haben: ‚Wie geht es euch?‘ und ‚Wir denken an euch.‘ Und das war für uns und gerade die Mitarbeitenden hier im Haus wirklich wichtig, dass unsere Arbeit eben keine Einbahnstraße ist“, erklärte Pfarrer Dirk Bingener während missio@home live.

Wer die Übertragung von missio@home live verpasst hat, kann hier reinschauen: Mitschnitt von missio@home live vom 25. Oktober 2020    

Weltmissionssonntag 2020 - missio@home


Schreibe einen Kommentar


Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Der Kommentar muss noch freigegeben werden, bevor er im Artikel erscheint.