missio - glauben.leben.geben

Herzlichen Glückwunsch, liebes Grundgesetz!

Heute feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen 70. Geburtstag.
Herzlichen Glückwünsch, auch von missio.

Ich glaube, wir können in Deutschland stolz sein auf unser Grundgesetz. Es ist das Fundament, auf dem sich unser Land so gut entwickelt hat – und sich weiterentwickeln kann. Mir imponiert besonders, dass im Mittelpunkt die Menschenwürde steht. Das sollte bei allen kontroversen Diskussionen immer das Ziel von uns allen sein: die Menschenwürde jedes einzelnen Individuums zu schützen. Für uns als ist besonders Artikel 4 des Grundgesetzes wichtig, der das Recht jedes einzelnen Menschen auf Religionsfreiheit – und dazu zählt auch, dass er keiner Religion angehören kann – schützt. Der Gesetzgeber, die Justiz und die staatlichen Organe verpflichten sich, diese Freiheit zu schützen. Klar, das bedeutet nicht, dass die Religionen machen und lassen dürfen, was sie wollen, dass sie nicht kritisiert werden dürfen, oder dass sie andere Grundrechte verletzen dürfen. Aber wer in Deutschland seinen Glauben leben will, kann das in einer Sicherheit und Freiheit tun, wie es in vielen Teilen der Welt nicht möglich ist. Darauf sind wir stolz. Gleichzeitig heißt es für uns von missio aber auch: Wir müssen uns gemeinsam mit den Angehörigen anderer Religionen weltweit dafür einsetzen, dass alle weltweit ihren Glauben frei leben dürfen, dass die Religionsfreiheit überall und für alle geschützt wird. Wir als katholisches Hilfswerk sind natürlich unseren christlichen Brüdern und Schwestern verpflichtet, die diskriminiert, bedrängt oder gar verfolgt werden – und hier tun wir alles, was in unserer Macht steht, auch dank der Hilfe der Unterstützerinnen und Unterstützer in Deutschland. Aber wir müssen auch da das Wort erheben, wo die Religionsfreiheit der Angehörigen anderer Religionen verletzt wird. Dann kann die Welt ein Stückchen besser werden. Happy Birthday, Grundgesetz, Du bist uns dafür Inspiration.

 


Diesen Beitrag teilen:


Einen Kommentar schreiben

Kommentarfunktion geschlossen