missio - glauben.leben.geben

Pakistan ist vielfältig!

Bunte Kleidung, farbenfrohe Trucks und LKWs, Sprachenwirrwarr und viele unterschiedliche Sprachen. Pakistan ist vielfältig.

Die ersten Sprachversuche starten wir indem wir uns „vielen Dank“ (Sukrija), „guten Tag“ (Salam) und „herzlichen Glückwunsch“ (Mubarak ho) lernen. In Pakistan wird viel geheiratet und wir dürfen immer wieder zur Hochzeit oder aber auch zur Geburt der Kinder gratulieren.

Schwierig wird es, wenn uns die Partnerinnen und Partner die Worte nicht nur in Urdu mitteilen. Schnell bieten sie uns drei, vier verschiedene Worte für einen Begriff an. Wir entscheiden uns bei Urdu zu bleiben, um zumindest ein wenig vor Ort kommunizieren zu können. In Pakistan gibt es über 80 Sprachen, das würde uns in den wenigen Tagen dann doch überfordern.

Zur Begrüßung in Pakistan werden uns immer wieder Blumen, Blumenketten und Schals geschenkt. Die Schals drücken die Liebe und Wertschätzung für die Gäste aus und sollen uns auch noch daran erinnern, wenn wir heimgekehrt sind. Neben diesen vielen Begrüßungsgeschenken erhalten wir auch immer wieder typische pakistanische Westen, „Vaskat“ für die Herren, und die traditionellen Kleider „Shalwar Kamiz“ für die Frauen. Die Kleidung hat den positiven Nebeneffekt, dass wir damit zumindest zu Beginn gut kaschieren können, dass wir ohne Koffer gelandet sind. 

Foto: Sabrina Wiesen / missio
Empfang der missio-Delegation u.a. durch Erzbischof Sebastian Francis Shaw

Was im Laufe des zweiten Tages deutlich wird, ist die kulturelle Vielfalt von Pakistan. Anhand der Kleidung kann man Personen den verschiedenen Regionen Pakistans zuordnen. Es gibt traditionelle Kleidung und auch Tänze bei den Pashtunen, den Punjabis, den Belutschis, den Sindhs. So haben wir neben einen Schal aus Multan auch einen typischen Schal erhalten, der rötlich ist und damit für die Sindh-Region steht. Die passende Kopfbedeckung weist uns ebenfalls als Personen aus der Sindh-Region aus. Um diese Feinheiten auch bei den Willkommenszeremonien zu verstehen und wahrzunehmen, benötigt es schon Partner wie Father Jusef, der einem nebenbei ins Ohr flüstert und somit auch ein kultureller Dolmetscher für uns ist. Pakistan ist bunt!

Neben der kulturellen und auch der sprachlichen Vielfalt gibt es auch einen sportlichen Unterschied zu Deutschland. Wir kommen mitten zur Weltmeisterschaft in Pakistan an. Hier ist es nicht die Fußball-WM, der alle gebannt folgen, sondern die Cricket-WM. Neben der Werbung für die aktuell in Indien stattfindende Weltmeisterschaft bekommen wir auch die Übertragungen der Spiele mit und sehen praktisch überall auf der Straße Kindergruppen in einem Cricket-Spiel vertieft. Ob am Straßenrand, quer über die Straße hinweg, in den Seitenstraßen oder an den Rändern der Felder, überall sind Kinder und Jugendliche, die gerade Cricket spielen. In Pakistan ist dieser Sport gerade zur WM omnipräsent. Auch heute lernen wir viel dazu und entdecken ein spannendes Pakistan, welches wir uns so vielfältig nicht vorgestellt hätten.

Zum Abschluss des zweiten Tages in Pakistan gibt es dann noch die gute Nachricht, dass zumindest 80% der Koffer angekommen sind. Vier von fünf Personen können in den nächsten Tagen also wie gewohnt ihre eigene Kleidung tragen. Eine Person wird wohl oder übel shoppen gehen müssen…

Foto: Sabrina Wiesen / missio
Empfang der missio-Delegation u.a. durch Erzbischof Sebastian Francis Shaw

Diesen Beitrag teilen:


Schreibe einen Kommentar


Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Der Kommentar muss noch freigegeben werden, bevor er im Artikel erscheint.