missio - glauben.leben.geben
von in missio direkt

Ordensfrauen und Missbrauch

Wovon handelt die aktuelle Ausgabe von Forum Weltkirche zum Thema „Ordensfrauen und Missbrauch“ genau? Für diejenigen, die das Magazin noch nicht gelesen haben, haben wir hier eine kurze Zusammenfassung geschrieben ... Mehr lesen »

von in Weltmissonssonntag

missio-Delegation besucht Nigeria: Wir laden den Emir von Wase ein

Wir sind mit einer missio-Delegation und Präsident Pfarrer Dirk Bingener gerade in Nigeria unterwegs. Wir haben am Samstag den Emir von Wase offiziell zum Weltmissionssonntag im Oktober nach Deutschland eingeladen. Er ist der höchste muslimische Würdenträger im Bundesstaat Plateau State. Er kommt zusammen mit Erzbischof und missio-Partner Ignatius Kaigama. Beide sind langjährige Freunde. Sie verkörpern den interreligiösen Dialog in bester Weise. Mehr lesen »

von in Weltmissonssonntag

missio-Delegation besucht Nigeria: Trauer um einen Freund

Wir sind mit einer missio-Delegation und Präsident Pfarrer Dirk Bingener gerade in Nigeria unterwegs. Dort treffen wir mit dem Gouverneur des Bundesstaates Adamawa State zusammen. Die Begegnung hat Bischof und missio-Partner Stephen Mamza aus Yola vermittelt. Wir sprechen über den interreligiösen Dialog und die Arbeit von missio. Das hat auch einen traurigen Anlass. Ein Freund von Bischof Stephen ist von mutmaßlich islamistischen Terroristen entführt und ermordet worden. Mehr lesen »

von in Weltmissonssonntag

missio-Delegation besucht Nigeria: Leidenschaft für den interreligiösen Dialog

Wir besuchen mit einer missio-Delegation und Präsident Pfarrer Dirk Bingener gerade Nigeria. Dort sprechen wir mit Christen und Muslimen über den interreligiösen Dialog und Friedensarbeit. Uns beeindruckt besonders die Kraft der Frauen für ein besseres Leben – über so viele Widerstände hinweg. Die Reise bereitet unsere Aktion zum Weltmissionssonntag im Oktober vor. Mehr lesen »

von in missio unterwegs

Gemeinsam in einem von Gott geschenkten Kosmos überleben

Die spirituelle Praxis sieht in den religiösen Traditionen und Religionen auf der ganzen Welt unterschiedlich aus. Welche Herausforderungen und welches Potential damit einhergehen, wurde während der von missio initiierten Interkontinentalen Konferenz über Schöpfungsspiritualitäten und Schöpfungstheologien in Botswana diskutiert. Mehr lesen »

von in missio in aller Welt

Trotz Terror den Glauben in Burkina Faso leben

missio-Partner Pfarrer Marcellin Ouédraogo arbeitet im Norden Burkina Fasos. Dort leiden die Menschen unter Angriffen von Terroristen. Laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sind seit April vergangenen Jahres 256 Menschen gestorben. Die Kirche hilft den Bedrängten. Wie das im Alltag aussieht, schildert Pfarrer Marcellin am Beispiel des Festtags der Heiligen Drei Könige. Mehr lesen »

von in Verfolgte Christen

2019 war ein gutes Jahr für die Religionsfreiheit

Heute am Stephanustag ist Zeit für eine kurze Bilanz. 2019 war aus Sicht von missio ein gutes Jahr für die Religionsfreiheit. In Pakistan und Indien wurden verfolgte Christinnen und Christen durch die jeweiligten Obersten Gerichtshofe rehabilitiert. In Deutschland wächst das Bewusstsein dafür, sich religionsverbindend für Opfer der Verletzungen von Religionsfreiheit einzusetzen. Mehr lesen »