missio - glauben.leben.geben

Zwei Hautfarben, zwei Generationen, eine Heimat

in missio direkt

Vor 25 Jahren wurde in Südafrika die Apartheid und damit das diskriminierende System der Rassentrennung zwischen der weißen und schwarzen Bevölkerung abgeschafft. Bei missio Aachen arbeitet die in Südafrika geborene Schwarze Samantha Nqoko (34). Sie wohnt wie auch ihre Freundin Maureen Fröhlich (54), eine weiße Südafrikanerin, in Aachen. Beide stammen aus der Nähe von Durban, in der Provinz KwaZulu-Natal. Für den missio-Blog haben sich Marta Wajer und Marlen Helms mit den beiden Freundinnen über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Apartheid und der Entwicklung Südafrikas nach deren Abschaffung unterhalten.

Mehr lesen

Buchtipp: „Wir sind nur Gast auf Erden“

von in missio direkt

Die Beiträge des Buches sollen dazu beitragen, eine religionsübergreifende und religionsverbindende Schöpfungsspiritualität zu entwickeln. „Wir sind nur Gast auf Erden“ bietet sich als Lektüre für alle an, die sich für die Bewahrung der Schöpfung, für nachhaltige Lebensweisen und interkulturelles Lernen interessieren.

Mehr lesen

Mission ist eine Zukunftsaufgabe der Kirche

in missio direkt

Giovanni Pietro Dal Toso ist Leiter der rund 120 Päpstlichen Missionswerke missio weltweit. Dazu zählt auch missio Aachen. Zurzeit tagt die Versammlung aller missios weltweit in Rom. Hier ist die gekürzte Rede Dal Tosos zur Eröffnung der Versammlung.

Mehr lesen