missio - glauben.leben.geben

Johannes Seibel

... ist Pressesprecher von missio Aachen und der Leiter der Stabsstelle Presse und Kommunikation. Der gebürtige Pfälzer ist gelernter Journalist, hat Philosophie und Politik studiert und ist Fan des 1. FC Kaiserslautern.

Johannes Seibel Foto: Fotostudio Jünger, Aachen
Johannes Seibel, missio Aachen

Seine Blogartikel

in Weltmissonssonntag

Der Traum von einem gerechten Kenia

Kenia verrät seine Jugend. Das erfahren die Mitglieder der missio Aachen - Reise von allen jungen Kenianerinnen und Kenianern. Was ist da los? Antworten schildert Johannes Seibel am dritten Tag der Kenia-Reise beim Besuch des Studios „YOUNIB.TV”. Mehr lesen »

in missio direkt

Eine traurig-schöne Pressekonferenz

Gemeinsam eröffneten wir gestern mit einer Pressekonferenz im Mainzer Haus am Dom die eigentlich schönste missio-Zeit des Jahres. Aber in diesem Jahr fühlt es sich komisch an. Denn erstmals seit Jahrzehnten können wir im Oktober keine Gäste aus Afrika, Asien oder Ozeanien in Deutschland begrüßen. Die Corona-Pandemie macht es unmöglich. Mehr lesen »

in missio direkt

missio trauert um Norbert Blüm

Der Politiker, engagierte Christ und missio-Testimonial Norbert Blüm ist in der Nacht zum 24. April 2020 im Alter von 84 Jahren verstorben. Im Gespräch mit missio-Redakteur Jörg Nowak hat sich der Verstorbene vor vier Jahren über den Tod, den Himmel, das Sterben seiner Eltern und das, was einmal auf seinem Grabstein stehen soll, unterhalten. missio trauert um Norbert Blüm. Mehr lesen »

in missio direkt

„Rassismus und Hass sind ein Gift”

Wir trauern um unsere getöteten Mitbürger in Hanau. Neun Menschen verloren ihr Leben, weil ein durch rassistisches Gedankengut radikalisierter Mensch ein schreckliches Verbrechen beging. Wir müssen in unserer Gesellschaft endlich damit anfangen, Hass und Rassismus keinen weiteren Raum mehr zu geben. Mehr lesen »

in Weltmissonssonntag

missio-Delegation besucht Nigeria: Wir laden den Emir von Wase ein

Wir sind mit einer missio-Delegation und Präsident Pfarrer Dirk Bingener gerade in Nigeria unterwegs. Wir haben am Samstag den Emir von Wase offiziell zum Weltmissionssonntag im Oktober nach Deutschland eingeladen. Er ist der höchste muslimische Würdenträger im Bundesstaat Plateau State. Er kommt zusammen mit Erzbischof und missio-Partner Ignatius Kaigama. Beide sind langjährige Freunde. Sie verkörpern den interreligiösen Dialog in bester Weise. Mehr lesen »

in Weltmissonssonntag

missio-Delegation besucht Nigeria: Trauer um einen Freund

Wir sind mit einer missio-Delegation und Präsident Pfarrer Dirk Bingener gerade in Nigeria unterwegs. Dort treffen wir mit dem Gouverneur des Bundesstaates Adamawa State zusammen. Die Begegnung hat Bischof und missio-Partner Stephen Mamza aus Yola vermittelt. Wir sprechen über den interreligiösen Dialog und die Arbeit von missio. Das hat auch einen traurigen Anlass. Ein Freund von Bischof Stephen ist von mutmaßlich islamistischen Terroristen entführt und ermordet worden. Mehr lesen »