missio - glauben.leben.geben

ZAR: Das Vertrauen in Gott

von in Corona-Pandemie

In der Zentralafrikanischen Republik sind die Menschen unterschiedlich mit der Corona-Pandemie umgegangen. Ein Großteil der Bevölkerung hat die Situation ernst genommen und sich an die Hygienemaßnahmen gehalten. Dennoch gab es auch Menschen, die die Existenz des Virus bestritten haben.

Mehr lesen

Sri Lanka: Die Lage normalisiert sich

von in Corona-Pandemie

In Sri Lanka normalisiert sich der Alltag langsam. Die Zahl der Infizierten liegt unter 3.000 und die Situation scheint unter Kontrolle zu sein. Eine ganz andere Sorge bereitet der Bevölkerung die wirtschaftliche Lage, die immer schwieriger wird, unter anderem auch wegen der fehlenden Touristen.

Mehr lesen

Äthiopien: Die Liste der Folgen ist lang

von in Corona-Pandemie

Wie in vielen anderen Ländern steigt auch in Äthiopien die Zahl der Infizierten sowie derer, die sterben, weiter. Einen strikten Lockdown hat es nicht gegeben, denn ein Großteil der Bevölkerung ist auf die kleinen Einnahmen, die auf der Straße erwirtschaftet werden müssen, um zu überleben, angewiesen.

Mehr lesen

Ghana: Keine Lockerungen in Sicht

von in Corona-Pandemie

Die Angst vor der Ansteckung mit Covid-19 ist in Ghana immer noch groß. Die Gestaltung des Alltags der Menschen hat sich grundlegend verändert. Obwohl sich die Ghanaer über Covid-19 und seinen zerstörerischen Charakter im Klaren sind, halten sich einige von ihnen leider nicht an die festgelegten Regeln.

Mehr lesen

Vietnam: Ohne Hoffnung und Vertrauen bleibt den Menschen wenig

von in Corona-Pandemie

In Vietnam haben fast 8 Millionen Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz ganz verloren oder mussten zumindest den Beschäftigungsumfang reduzieren. Die Menschen in Vietnam haben die Erfahrung gemacht, dass die Organisationen, Institutionen und Systeme sie völlig im Stich gelassen haben. Im Glauben liegt gerade jetzt eine ungeheure Kraft.

Mehr lesen

Im Einsatz gegen Hexenwahn und Frauenhass

von in missio in aller Welt

In Papua-Neuguinea werden Frauen als angebliche "Hexen" beschuldigt, gefoltert und in vielen Fällen getötet. Dorthin wird Linda Auth reisen um an der Seite von Schwester Lorena Jenal gegen diesen Hexenwahn zu kämpfen. Vor ihrer Reise blickt sie mit Sorge auf die steigenden Fallzahlen und erzählt im Gespräch von ihren Hoffnungen und Ängsten.

Mehr lesen