missio - glauben.leben.geben

Helfen Sie Adveniat zu Weihnachten

von

Mit seiner diesjährigen Weihnachtsaktion „ÜberLeben auf dem Land“ rückt unser Schwester-Hilfswerk Adveniat die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung Lateinamerikas in den Blickpunkt. Schwerpunktländer sind Argentinien, Brasilien und Honduras.

Mehr lesen

Sierra Leone – eine krisengeschüttelte Nation

von in missio in aller Welt

Sierra Leone leidet stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Zwar halten sich die Infektionszahlen in Grenzen, allerdings sind die Folgen für die Wirtschaft, das Bildungssystem und den Lebensunterhalt der Menschen enorm. Große Armut, Hunger und gewaltvolle Übergriffe sind die Folge. Nach vielen krisenreichen Jahren folgt nun die nächste Herausforderung für das westafrikanische Land.

Mehr lesen

Handysammelaktion in Kooperation mit dem Kolpingwerk

in Aktion Schutzengel

Das Kolpingwerk hat 2018 seine Mitglieder dazu aufgerufen, ausgediente Handys nicht zu Hause in der Schublade vergammeln zu lassen, sondern sie einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Andreas Stellmann, Bundesfachausschuss „Verantwortung für die Eine Welt“ – Kolpingwerk Deutschland, berichtet von der Kooperation mit missio.

Mehr lesen

Handys spenden, Gutes tun – Ein Blick hinter die Kulissen

von in Aktion Schutzengel

Unsere Handyspendenaktion haben Markus Kaufmann und Hermann Kölling vom Kirchengemeindeverband aus Bonn Bad Godesberg mit fast 300 Althandys unterstützen können. Nun sind sie von missio eingeladen worden, hinter die Kulissen unseres Kooperationspartners Mobile-Box in Köln-Ehrenfeld zu blicken und zu erfahren, was mit den alten Mobiltelefonen nach der Spende passiert.

Mehr lesen

Die Wahlen in Myanmar – Eine Farce der Demokratie

von in missio in aller Welt

Die Wahlen am 8. November rücken die schein-demokratische Regierung in Myanmar in schlechtes Licht. Eine Vielzahl der Bevölkerung wird von den Wahlen ausgeschlossen. Darunter Minderheiten wie die Rohinga. Auch christliche Volksgruppen sind betroffen. Missio und die Katholische Kirche von Myanmar fordern freier und faire Wahlen für alle.

Mehr lesen

Eindrücke vom Interreligiösen Weltfriedensgebet in Rom

von in missio unterwegs

Pfarrer Dirk Bingener hat am 20.10.2020 das Interreligiöse Weltfriedensgebet der Gemeinschaft Sant’Egidio mit Papst Franziskus in Rom besucht. Er betete mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Religionen und der Politik um Frieden und Zusammenhalt in der Welt. Gemeinsam haben sie die Trauer all derer mitgetragen, die einen Menschen durch die Corona-Pandemie oder die andauernden Konflikte verloren haben.

Mehr lesen

#zusammenhalten: Farbenfrohe Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt

von in Weltmissonssonntag

Am 25. Oktober – dem Weltmissionssonntag – blickt die Kirche in Deutschland auf die Weltkirche. In diesem Jahr steht besonders die Region Westafrika im Fokus. Als Zeichen für Solidarität und Frieden fand am 18. Oktober bundesweit die Aktion #zusammenhalten statt. So auch im Bistum Essen auf Straße vor dem Dom, wo farbenfrohe Friedensbilder entstanden.

Mehr lesen